Diskussion über diese Post

Avatar von User
Avatar von Steven

Vor 35 Jahren habe ich drei Jahre lang um das damals schönste Mädchen aus dem Stadtgebiet gebalzt. Dann hatte ich keine Lust mehr und hab lieber vor den Boxen auf der Tanzfläche getanzt. Los gelassen! Letztendlich waren wir dann zwölf Jahre zusammen. Wir hatten keine Vereinbarung. Wir waren immer zusammen. Ein Doppelname sozusagen. Dann Trennung, ich dachte, ich träume. Manche haben halt schon die nächste Liane in der Hand. Ich Eifersucht, die Gewohnheit, die Abhängigkeit. Ich war noch nicht erwachsen, unvollständig, Selbstliebe?. Fünf Jahre später, dann in die nächste zehnjährige Beziehung, genauso abhängig voneinander, man hat sich ergänzt. Keiner wollte mehr alleine bleiben. Erwartungshaltungen überall. Co-Abhängigkeit. Nach dieser Trennung habe ich anders gemacht. Naja, am Anfang gleich alles falsch, erst mal. Immer mehr zurückgezogennund mich selbst kennengelernt. Ich habe Frieden mit mir geschlossen und mit anderen. Rucki zucki sind drei Jahre um. Ich tanze, ich pfeife. Ich rede mit mir. Das geht meiner Erfahrung nach nur im Alleinsein ohne Ablenkung. Man muss erst selbst wachsen, und wenn man dann feste Wurzeln hat und geerdet ist, kann man bedingungslos geben. Ohne Erwartungen.

Ich glaube viele Menschen überspringen das komplett. Männer wie Frauen. Von einer Beziehung direkt in die nächste, weil Alleinsein sich anfühlt wie Unvollständigkeit. Man braucht die bessere Hälfte, weil man sich selbst nicht als ganz empfindet. Das Ego braucht Bestätigung, jemanden der auffängt, der spiegelt.Schnicki schnacki. Geht der andere mal alleine spazieren oder braucht kurz seinen Raum, reicht das schon für Eifersucht und Misstrauen. Eifersucht ist dann nur ein Symptom davon.

Wer sich selbst nicht angenommen hat, gibt weiter was er kennt. Erwartungen, Eifersucht, Abhängigkeit. Liebe ohne Bedingungen fängt bei einem selbst an.

Avatar von Elisa

Danke... das mit dem erst ich dann du dann wir...hab ich aus dem Hörbuch "raus aus dem Beziehungs Burnout" von Daniela Bernhardt... ist leider nicht mein Gedanke...

5 weitere Kommentare …

Keine Posts

Sind Sie bereit für mehr?